Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Adresse:

Hauptstr.1, 70563 Stuttgart

Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
10:00 - 18:00
Mittwoch
10:00 - 18:00
Donnerstag
10:00 - 19:00
Freitag
nach Vereinbarung

 

Arzt aus Leidenschaft, Onkologe aus Passion

Als überzeugter Christ und Humanist ist es mir eine Herzensangelegenheit Menschenleben zu retten. Dabei lege ich großen Wert darauf, jeden meiner Patienten individuell zu betreuen. Mit Schrecken beobachte ich die Entwicklung in der heutigen Medizin, in der der Patient oft nur noch als Nummer gesehen werden. Das lehne ich ab. Mir ist es wichtig, die Zeit für Sie zu nehmen, die es benötigt, denn nur so hat man die besten Chancen auf Heilung. Durch moderne IT-Programme und mein kompetentes Team ist es mir möglich, Ihnen innerhalb kürzester Zeit Termine zu geben.

 

Wer ich bin

Ich wurde am 29. September 1960 in Stuttgart Bad Cannstatt geboren. Nach meinem erfolgreichen Abitur am Paracelsus Gymnasium in Hohenheim ging es an die Eberhard Karls Universität Tübingen. Im Wintersemester 1980/81 studierte ich die klassische Philologie, Griechisch, Lateinisch und Holländisch und erwarb das Graecum. Im Sommersemester begann dann endlich mein Medizinstudium. Nach dem ich dieses erfolgreich absolviert hatte, war ich als Musterungsarzt bei der Deutschen Bundeswehr tätig. Im Anschluss wurde ich Prüfarzt bei der Landesversicherungsanstalt Württemberg. Es folgte eine Ausbildung in der inneren Medizin am Rehabilitationszentrum für Kardiologie, Pulmonologie und Orthopädie Bad Wimpfen. Danach arbeitete ich in der Diabetes-Klinik Bad Mergentheim um dann in das Katharinenhospital Stuttgart zu wechseln. Hier war ich im Zentrum für Innere Medizin tätig. Zuerst im Bereich der Kardiologie, dann der Onkologie, gefolgt von der Intensivstation und der Nephrologie. Anschließend war ich in der Onkologie tätig, mit PBSC-Transplantation. Damit habe ich unter anderem zur Zertifikation des Zentrums beigetragen.

Im Jahr 2000 eröffnete ich dann als Hämatologe und Internistischer Onkologe eine Gemeinschaftspraxis für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin in Stuttgart. Parallel begann ich im Jahr 2007 im Hospiz in Stuttgart als betreuender Arzt zu arbeiten, um den Menschen ihre letzten Tage so angenehm wie möglich zu gestalten. Dabei ist mir nicht nur der medizinische, sondern auch der Seelsorge Aspekt wichtig. Das war auch der Grund, warum ich im Jahr 2010 die "SAPV - Spezialisierte Ambulanten Palliativversorgung" mitbegründet hab und Vorsitzender des Palliativmedizin Stuttgart e.V wurde. Sechs Jahre später wurde ich als Landtagsabgeordneter in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Da ich jedoch Arzt aus Überzeugung bin, war es mir wichtig, weiter für meine Patienten da zu sein. Ich wechselte in eine Praxis, so dass ich mich aus dem organisatorischen Bereich zurückziehen und mich voll und ganz auf meine Patienten konzentrieren konnte. Seit 2020 habe ich eine eigenständige Praxis, mit der ich meinen Patienten die beste Versorgung bieten kann.

 

Auf einen Blick
  • geboren 29. September 1960, Bad Cannstatt
  • verheiratet
  • 2 Söhne
  • Promotion:
    • Inotropie und Kreislaufwirkung von Inosin (experimentelle pharmakologische Arbeit, Prof. Dr. Seipel, Tübingen)
  • Prüfungen:
    • Inneren Medizin
    • Hämatologie und Internistischen Onkologie
    • Notfallmedizin
    • ESMO
    • Palliativmedizin
  • Zertifikate:
    • Qualitätsbeauftragter Hämotherapie
    • Moderator für Qualitätszirkel
    • GCP-Kurs